Die "Leon Caddis"

von Christian Mohr

Zum ersten Mal habe ich diese Fliegen in einem spanischen Buch gesehen: "Moscas para la Pesca" von Rafael del Pozo Obeso. Wer sich durch den (hervorragenden) enthomologischen Teil des Buches gearbeitet hat, wird am Ende mit einem Kapitel über die Hähne der Provinz Leon, deren weltberühmte Sattelfedern und exzellent fotografierte Bindeanleitungen für spanische Fliegenmuster belohnt. Das Fliegenbinden hat in dieser Region eine lange Tradition; es wird schon im Jahr 1624 in der Handschrift "von Astorga" (manuscrito de Astorga) erwähnt.

Eigene Bindeversuche schlugen zunächst fehl, doch die Hilfe kam, wie so oft, aus dem Internet. In einem amerikanischen Internetforum traf ich den Spanier Daniel Nadal. Sofort entspannte sich ein lebhafter Dialog über unser beider Passion: amerikanische klassische gespließte Bambusruten. Einige E-mails später wurde ein Päckchen nach Spanien abgesandt mit einer Auswahl fängiger Fliegenmuster. Wenige Wochen später brachte der Postbote die Antwort: spanische Trocken- und Naßfliegen, wie ich sie bisher nur vom Hörensagen oder aus Büchern kannte. Im beigefügten Brief erklärte mir Daniel, daß die Köcherfliege mit dem Flügel aus Fibern des berühmten Coq de Leon eine der fängisten Fliegen dortzulande sei.

Ich hoffe, dass diese kleine Anleitung diesen Fliegentyp auch im nördlichen Europa etwas bekannter macht.

Leon Caddis

Materialliste:

Haken: feindrahtiger Trockenhaken, #14-18
Körper: 1 - 2 Fibern aus der Schwungfeder eines Condors, ersatzweise dunkelgraue Gänsefeder oder feines
Dubbing, in jedem Fall dünn gebunden
Flügel: Fibern von gesprenkelten Sattelhecheln des Coq de Leon
Hechel: Hahnenhechel, beste Qualität, blue dun oder braun
Fühler: Abgestreifte Hechelkiele

Exemplar gebunden von Daniel Nadal Lázarro

Wer diese Fliegen nicht selber binden kann oder möchte, kann sie auch direkt bestellen bei:

Daniel Nadal
e-mail: danielnadal@yahoo.com
Korrespondenz bitte in Englisch

Außerdem liefert Daniel auch die berühmten Sattelfedern der leoneser Hähne,
Preise Fliegen und coq de leon auf Anfrage bei Daniel.