Die „Dubbingbrush Steinfliegennymphe“

von Christian Mohr

Die ersten Dubbingbrusch-Steinfliegennymphen entstanden nach einem Angeltag, an dem ich alle meinen aufwendigen Fliegen (und das waren nicht wenige, liebevoll gebundene Nymphen, mit heißgebogenen Gummibeinen, Fühlern aus Elchhaar, etc.) in Uferbäumen oder in den Steinen am Gewässergrund verloren hatte. Die relativ großen Nachbildungen der Steinfliegenlarven waren fängig, soviel war klar. Also musste eine neue Kreation her, die aber in einem Bruchteil der Zeit fertigzustellen war, die es brauchte, um eines der realistischen Muster zu binden. Heraus gekommen ist eben jene ein wenig unscheinbare Nymphe, die aber über alle notwendigen Schlüsselreize verfügt, um eine glaubhafte Imitation abzugeben. Da sind zunächst die Schwanzfäden, die durch haltbare Gänse-Biots imitiert werden. Ein Dubbingstrang auf Kupferdraht bildet Abdomen und Thorax, zusätzliche Beschwerung mit Bleifolie im Abdomen- (zwei Lagen) und Thoraxbereich (vier Lagen) lassen die Nymphe schnell auf Tiefe gehen, eine weiche Hechel vom Hennenrücken gibt die Illusion von Bewegung, und robuste Fiebern vom Fasanenschwanz deuten die Flügelscheiden an. Obwohl ich bei diesem Muster darauf verzichte das Pronotum, den Kopf und die Fühler nachzubilden (es musste schließlich schnell zu binden sein), sollte man auf die Proportion achten: etwa die Hälfte des Hakenschenkels sollte das Abdomen einnehmen, die andere Hälfte die zwei Flügelscheiden, Pronotum und Kopf (in unserem Fall Thorax mit zwei Flügelscheiden). Die Fiebern des Dubbingstrangs im Abdomenbereich noch leicht konisch stutzen, und voilá, eine Steinfliegennymphe, die man auch mal in die tiefe Rinne mit dem fiesen Altholz am Grund wirft...

Auch dieses Muster ist eher ein Gruppenmuster; durch Veränderung der Körperfarbe (natürlich passend dazu auch die der Biots) und Hakengröße kann man alle bei uns vorkommenden Steinfliegenlarven imitieren. Die abgebildete olivfarbene Nymphe der Hakengröße 10 ist lediglich mein persönliches Lieblingsmuster.

Dubbingbrushstonefly

Materialliste:

Haken: leicht gebogener Haken, # 8-14
Beschwerung: selbstklebende Bleifolie
Schwanz: Gänse-Biots, blaßgelb
Flügelscheiden: braune Fibern aus dem Fasanenschwanz
Körper: Dubbing-Brush gelboliv (Squirrel Plus von Jan Siman)
Beine: brauner Hennenrücken

Exemplar gebunden von Christian Mohr auf TMC 2312, # 10