Die Little Stone

von Michael Wenzel

Dieses Muster ist eines der jüngsten, welches ich z.Z. verwende. Es imitiert, je nachdem in welchem Farbton es gebunden wird, die unterschiedlichsten Steinfliegennymphen. Jedoch gerade die Farbvariante des hier abgebildeten Musters machte mir längere Zeit Kopfzerbrechen. Ich wollte eine Nymphe haben deren Musterung deutlich hervorscheint, die aber NICHT auf der Oberseite bemalt wird, weil diese Bemalung zu schnell verwischt.

Durch Experementieren fand ich heraus, daß ganz dünnes Latex die Eigenschaft hat durchscheinend zu werden, wenn man es mit genügend Lack durchtränkt. Ich zeichne nun also beim Binden die Markierung mit wasserfestem Stift direkt auf den Körper, umwickle diesen dann mit dem Latexstreifen und lasse anschließend Lack von unten in den Körper laufen. Das Ergebnis sieht fantastisch aus und hält bedeutend länger als beim herkömmlichen abschließenden bemalen.

Diese Muster sind schon ziemlich robust aber wer noch sicherer gehen will, kann die einzelnen Segmente zusätzlich mit feinem Bindefaden rippen.

Beim tiefen Nymphenfischen verwende ich die Little Stone gerne als zweite Fliege oberhalb einer meist größeren und schwereren Nymphe. (Natürlich nur dort wo dies erlaubt ist!) Jedoch auch einzelnen gefischt wird sie von den Fischen sehr gerne angenommen und dies auch in Gewässern wo man oftmals der Meinung ist, daß diese nur einen kleinen oder garkeinen Bestand von Steinfliegen aufweisen.

Little Stone

 

Materialliste:

Haken: TMC 400 T, #12-14
Faden: Roman Moser Power Silk, braun
Schwänzchen & Fühler: Goldfasan
Beschwerung: Streifenblei
Körper: Power Silk, mit dunklem, wasserfesten Stift die Segmentierung aufgemalt und dann mit feinem Latexstreifen, cream, umwickelt. Abschließend wird von unten Lack in den Körper laufen lassen
Flügelscheiden & Kopf : Feiner Latexstreifen, cream, vor dem Umklappen wird der Thorax mit wasserfestem Stift bemalt und anschließend wird Lack in den Körper laufen lassen
Beine: Goldfasan in der "Veli Autti" Methode eingebunden
Thorax: Antrondubbing, dunkelbraun

abschließend alles Latex komplett lackieren

 

Exemplar gebunden von Michael Wenzel auf TMC 400 T #14
Fotografiert von Manfred Gees