Fliegenschnüre “Auf Eis“

von Christian Mohr

Ich kann mich noch gut an die ersten Fliegenschnüre erinnern, die ich gekauft habe; die 40 Mark erschienen mir damals schon ziemlich teuer, obwohl es sich immerhin um die 444SL von Cortland handelte. Heutzutage eine vernünftige Fliegenschnur, sei es eine Cortland oder eine andere, für um die 20 Euro zu bekommen, halte ich für relativ unmöglich. Um so mehr sollten wir unseren Schnüren die bestmögliche Pflege angedeihen lassen; unsere Brieftasche wird es uns danken.

Lagerung:

Die Ummantelung moderner Fliegenschnüre enthält mehr oder weniger der sogenannten “Weichmacher“, die dafür sorgen, dass die Schnüre genau so flexibel werden, wie wir uns das wünschen. Leider verflüchtigen sich die Weichmacher mit der Zeit, so dass die Schnüre spröde und härter werden. Weil man diesen Vorgang durch kühle Lagerung stark verlangsamen kann, “wohnen“ meine weniger oft benutzten Schnüre im Gemüsefach meines Kühlschrankes.

Mein Kühlschrank Die Gemüseschale

Auf- bzw. Abspulen:

Um die Schnüre schnell auf- oder abzuspulen benutze ich einen Linewinder, den es in England noch überall zu kaufen gibt.

Der Linewinder

Der Zeitaufwand pro Schnur beträgt nur etwa eine Minute. Damit das auch wirklich so schnell geht, habe ich bei all meinen Fliegenrollen eine Geflechtschlaufe (Neuhochdeutsch: Leader Loop) am Ende des Backings montiert, in die ich die Fliegenschnur einschiebe.

Umgekehrt geht's genauso schnell; im Null-Komma-Nix ist die Fliegenschnur auf dem Linewinder und braucht nur noch mit halbierten Pfeifenreinigern gesichert zu werden.

Dann verpacke ich die Schnüre noch in Gefrierbeutel mit einem Zettel der die Schnurklasse angibt, und ab geht's ins Gemüsefach.

Pflege:

Noch länger halten Ihre Schnüre, wenn Sie sie ein oder zwei Mal pro Jahr mit einem handelsüblichen flüssigen Schnurpflegemittel behandeln. Die Schnur einfach mit einem feuchten Lappen vorreinigen (auch dafür eignet sich der Linewinder hervorragend) und das Schnurpflegemittel laut jeweiliger Anleitung (meisst auf der Verpackung zu finden) aufbringen.